Unsere Wurzeln. Unsere Passion.

Wer schon einmal zu Gast in unseren Skigebieten war, spürt sofort unser Bestreben beim Thema Nachhaltigkeit. Keine Floskeln, keine aufgepushten Aussagen. Wir leben unser Skigebiet ein stückweit wie es früher war. Bei uns laufen die Mühlen noch ein wenig langsamer, leiser und ruhiger. Familiäre Atmosphäre wird bei uns nicht nur bei den Mitarbeitern groß geschrieben. Auf Du und Du spürt man den großen Familienbund hinter dem Skigebiet. Bei uns wird noch manuell betrieben, was in größeren Gebieten vielleicht schon längst automatisiert ist. Unsere Schlepplifte ermöglichen Entschleunigung und direktes Einssein mit der wunderbaren Natur ganz automatisch beim Hochfahren. Der Mensch steht bei uns im Vordergrund. Ob es unsere geschätzten Mitarbeiter an den Liften sind, die den Allerkleinsten gerne zur Hand gehen oder ob es das Lächeln ist, das man bei einem heißen Kakao erhält. Wir leben Nachhaltigkeit, nicht weil wir es müssen, sondern weil es unsere Passion ist. 

BIO KRAFTSTOFF

Seit der Saison 22/23 verwenden wir Bio-Kraftstoff auf Basis von Pflanzen-Abfällen und Wasserstoff. Dieser verringert den Ausstoß von CO2 um bis zu 90 Prozent und ist biologisch abbaubar. Erfahre hier mehr.

 

Gemeinsam setzen wir uns für unsere Region und die Natur ein, und wir pflegen enge Partnerschaften mit Organisationen wie der Partnerschaft Allgäu GmbH, dem Naturpark Nagelfluhkette und dem Alpinium. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, das harmonische Zusammenspiel von Zeitgeist, Mensch und Natur kontinuierlich zu verbessern.

Unsere Partner:

 

 

WALD-WILD-SCHUTZGEBIETE

Wald-Wild-Schutzgebiete und flexible Schongebiete auf Infotafel im Skigebiet. Unsere Tafeln visualisieren unseren Gästen die bestehenden Schutzgebiete und sensibilisieren für die Wildtiere und schützenswerten Räume in und um die Skigebiete im Herzen des Naturparks Nagelfluhkette.

 

"Dein Freiraum. Mein Lebensraum"

Naturverträglich unterwegs zu sein, bedeutet nicht automatisch stark eingeschränkt zu werden. Empfohlene Routen helfen den persönlichen Freiraum zu finden und gleichzeitig unsere Tierwelt und deren Lebensraum zu bewahren.

 

 

Clean Cross am Grasgehren

Skicrosser und Snowboardcrosser haben sich zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion zusammengetan. Unter dem Motto „Clean Cross“ säuberten mehr als 30 Athlet*innen und Coaches die Trainingsstätte am Bundesstützpunkt im Allgäu.

 

 

10-Punkte-Papier für den Wintertourismus im Allgäu

Das Allgäu ist eines der wenigen Urlaubsgebiete weltweit, welches einen ausgewogenen Ganzjahrestourismus hat und mit dem Erlebnisgut Schnee punkten kann. Wir stehen zum 10-Punkte-Papier und unterstützen die Initiative.

Hier geht es zum 10-Punkte-Papier für unseren Wintertourismus.
 

 

Dein Winter. Dein Sport.

Die Idee ist es, gemeinsam Menschen zum Wintersport zu motivieren und sie für seine Vielfalt zu begeistern. Die Initiative Dein Winter. Dein Sport. zeigt die positiven Aspekte des Wintersports in all seinen Facetten auf und vermittelt Werte. Wintersport ist nachhaltig und kann nachhaltig betrieben werden. Die Tourismus Hörnerdörfer GmbH und die Bergbahnen der Hörnerdörfer sind Partner der Initiative.

Hier geht es zur offiziellen Kampagne.